Haustiere von Affenpockenpatienten müssen isoliert oder getötet werden, warnen Experten! | Weltnachrichten
Warning: Undefined variable $post_id in /home/webpages/lima-city/booktips/wordpress_de-2022-03-17-33f52d/wp-content/themes/fast-press/single.php on line 26
2022-05-27 17:32:19
#Haustiere #von #Affenpockenpatienten #müssen #isoliert #oder #getötet #werden #warnen #Experten #Weltnachrichten
London: Mit Affenpockenfällen, die sich in mehr als 20 Ländern ausbreiten, ist die Welt, die seit über 2 Jahren gegen die Covid-19-Pandemie kämpft, wegen der Virusinfektion in Atem. Und in einer Entwicklung, die Haustierbesitzern das Herz brechen kann, haben die europäischen Gesundheitsbehörden Affenpockenpatienten gebeten, ihre Hamster, Rennmäuse und Meerschweinchen entweder zu töten oder zu isolieren, weil sie befürchten, dass das Virus in ganz Europa endemisch werden könnte, wenn es den Sprung zu Tieren schafft , berichtete IANS.
Laut dem Europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (CDC) hat die Europäische Union 118 Fälle von Affenpocken bestätigt. Spanien und Portugal haben mit 51 bzw. 37 Fällen die größten Ausbrüche in der EU gemeldet. Die britische Gesundheitssicherheitsbehörde hat 90 Fälle des Virus bestätigt. Weltweit wurden in über 20 Ländern etwa 200 bestätigte Fälle und mehr als 100 Verdachtsfälle entdeckt.
„Haustiere mit Nagetieren sollten idealerweise in überwachten Einrichtungen isoliert werden, die eine Atemisolierung (z. B. ein Labor) und Tierschutzbedingungen (z. B. staatliche Einrichtungen, Zwinger oder Tierschutzorganisationen) einhalten, und vorher auf Exposition (durch PCR) getestet werden Quarantäne endet“, sagte das ECDC in einer Erklärung.
Obwohl das natürliche Reservoir der Affenpocken unbekannt ist, glauben Experten, dass sie von Nagetieren in West- und Zentralafrika stammt, wo die Krankheit endemisch ist. Nagetiere – darunter Hamster, Rennmäuse, Meerschweinchen und Mäuse – gelten als am stärksten gefährdet, da bekannt ist, dass sie für die Krankheit anfällig sind. Andere Tiere, einschließlich Hunde und Katzen, sollten ebenfalls im Haus gehalten werden – können sich jedoch zu Hause isolieren, da das Risiko einer Ansteckung mit dem Virus geringer ist, berichtete The Telegraph.
Laut Professor David Robertson vom Glasgow Centre for Virus Research ist die Gefahr, dass Affenpocken von Menschen auf Haustiere auf Wildtiere überspringen, zwar gering, aber eine „berechtigte Sorge“, heißt es in dem Bericht. In diesem Fall wäre es unglaublich schwierig, die Ausbreitung des Virus zu verfolgen – das von Wildtieren auf den Menschen zurückspringen und wiederkehrende Ausbrüche auslösen könnte. „Dieses Virus hat ein recht breites Wirtsspektrum, was immer besorgniserregend ist, wenn es darum geht, sich in einer neuen Wirtsart anzusiedeln … es erscheint sinnvoll, alle Tiere/Haustiere zu überwachen, mit denen infizierte Menschen in Kontakt kommen“, wurde Robertson zitiert wie gesagt.
Einige Experten haben die Risiken jedoch heruntergespielt. Professor Ian H. Brown, Leiter der Abteilung für Virologie bei der Tier- und Pflanzengesundheitsbehörde (APHA), sagte, die Bedrohung bleibe „theoretisch“, wobei Krankheiten „leichter“ in die andere Richtung von Menschen auf Tiere überspringen. „Es gibt viele Unsicherheiten, daher ist es in solchen Situationen immer klug, die Menschen aufzuklären und solche Risiken zu mindern“, sagte er dem Telegraph.
„Bisher sind nur wenige Tierarten bekannt, dass sie für das Virus anfällig sind. Während dieser Veranstaltung oder bei früheren Veranstaltungen wurden bisher keine Fälle von Begleithunden gemeldet.“
In der Zwischenzeit sagte Sylvie Briand, Direktorin der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für die Vorbereitung auf globale Infektionsgefahren, auf der Jahresversammlung der UN-Agentur: „Wenn wir jetzt die richtigen Maßnahmen ergreifen, können wir dies wahrscheinlich leicht eindämmen.“ Monkeypox ist eine normalerweise milde Virusinfektion, die in Teilen West- und Zentralafrikas endemisch ist. Es breitet sich hauptsächlich durch engen Kontakt aus und wurde bis zum jüngsten Ausbruch in anderen Teilen der Welt selten beobachtet, weshalb das jüngste Auftreten von Fällen in Europa, den Vereinigten Staaten und anderen Gebieten Alarm ausgelöst hat.
(Mit IANS-Eingängen)
Quelle: zeenews.india.com
- Mehr zu von gibt an, dass ein Ort, ein Mensch Ausgangspunkt einer Regung oder eines Vorgangs ist, der einer Verschiebung ist ähnlich Bsp: der Zug kommt von Der Hauptstadt sie kommt besonders vom Arzt das Regenwasser leckt vom Dach ⟨von … nach⟩ Satzstruktur: in Korrelation mit Präpositionen, die den Detailpunkt bekannt geben Musterrechnungen: von Leipzig nach Elbflorenz, von Osten nach Süden bewegen von hier nach Moskwa anrufen ⟨von … bis (zu)⟩ Musterrechnungen: der Bus nicht zutreffend vom Halt bis zum Zentrum sie sind von Der deutschen Hauptstadt bis Sofia geflogen er durchsucht das Haus vom Untergeschoss bis zum Boden ein Buch von vorn bis hinten begutachten ⟨von … zu⟩ Umsetzungsbeispiele: die Fähre beförderte sie von einem Ufer auf der anderen Seite das Eichkätzchen hüpft von Ast zu Ast, von Baum zu Baum sie fuhren von Stadt zu Stadt die Nachricht verbreitete sich von Land zu Land ⟨von … auf⟩ Musterrechnungen: vom Stuhl auf den Tisch besteigen vom Hof auf die Asphalt gehen, schauen vom Fuß auf den anderen treten ⟨von … her⟩, ⟨von … herauf⟩, ⟨von … aus⟩ Bsp: vom Meere her wehte ein erfahrener Wind von der Bahn hoch ertönte ein Ruf man hat von oben herab in den Kleingarten sehen vom Luftfahrzeug aus war die Kiez gut zu übersehen 2. zeichnet den Prozess des Entfernens, den Verfassung des Getrenntseins von etw., jmdm. aus Denkanstöße: das Bild von der Wand nehmen sich [Dativ] den Schweißabsonderung von welcher Stirn säubern etw. von Müll, Staub sauber machen
- Mehr zu Weltnachrichten Und also war wenigstens etwas (den bösen Weltnachrichten zum Trotz) erneut gut. [Süddeutsche Gazette, 03.03.2001] Ich blättere pro Millionenstadt Times und suche mir bei den Anzeigen die Weltnachrichten vereint. [Die Zeit, 17.02.1997, Nr. 07] Sie greift tagesaktuell Weltnachrichten auf, definiert sie für Kleinen und ergibt sie ins Netz. [Der Tagesspiegel, 16.12.1999] Bevor ich Sie den Weltnachrichten überlasse, sagen Sie dazu? [Die Zeit, 21.11.1980, Nr. 48] Gesendet werden Weltnachrichten, Neuigkeiten der örtlichen Regime und der Stadtverwaltung. [o. A.: 1945. In: Overresch, Manfred u. Saal, Friedrich Wilhelm (Hgg.) Hiesige Story von Tag zu Tag 1918-1949, Der Spreemetropole: Directmedia Publ. 2000 [1986], S. 28101]